Ein Photovoltaik-Wettbewerb für unser Klima

Die Solarinitiative Solar365 in den Landkreisen Lörrach und Waldshut

Im Jahr 2018 beschloss der Landkreis Lörrach die Reduzierung der kreisweiten CO2-Emissionen und erstellte ein integriertes Energie- und Klimaschutz-Konzept (IEKK) mit 79 Maßnahmen. Das Konzept zeigte das große Potenzial im Bereich der Photovoltaik (PV) und war gleichzeitig der Startschuss für die Photovoltaik-Initiative Solar365, die sämtliche Photovoltaik-Maßnahmen bündelt.


Eine Kernmaßnahme aus dieser Initiative ist der Wettbewerb „365 Dächer“, an welchem aktuell 21 Gemeinden aus dem Landkreis Lörrach teilnehmen.

Der Landkreis Waldshut schließt sich der Initiative an und möchte in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Südwest das große Potenzial an Dächern und Freiflächen vermehrt für die erneuerbare Energie aus Photovoltaik-Anlagen einsetzen.

Hier kommen Sie ins Spiel – Kommunen, Firmen und Privatpersonen mit nutzbaren Frei- und Dachflächen:

Lassen Sie sich beraten und realisieren Sie Ihre PV-Anlage

Tiefergehende Informationen

Auf der Website des PV-Netzwerkes finden Kommunen, Gewerbebetreibende sowie Privatpersonen nützliche Infos.


Außerdem bietet unsere Übersicht wertvolle Leitfäden und Tools zum Thema Photovoltaik.

Ihre Ansprechpartnerin für Solar365:

  • Dipl.-Wirt.-Ing. Nicole Römer
    Beraterin für Energieeffizienz und Klimaschutz
    Ansprechpartnerin für Photovoltaik

    Die Erde ist so wunderschön, ich möchte dazu beitragen, dass uns diese Schönheit erhalten bleibt. Mir macht es viel Freude, immer wieder auszuprobieren, was ein nachhaltiger Lebensstil alles beinhalten kann. Und ich berate sehr gerne, z.B. zum Thema Photovoltaik.