Die Heizkampagne für Bad Säckingen – ein gutes Beispiel

Mit der Heizkampagne schaffte die Stadt Bad Säckingen ihren Bürgerinnen und Bürgern das Angebot einer unabhängigen und kostenlosen Heizungsberatung, welche wir in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchführten.


Im Rahmen der Heizberatung analysiert unser Energieberater das Heizsystem, klärt über die geeignete Technik sowie mögliche Förderungen auf und beantwortet die individuellen Fragen zum Thema Heizen. Danach verfasst er einen persönlichen Bericht mit Handlungsempfehlungen. Diese Beratungen beinhalten einen Eigenanteil von 30&euro. Die Stadt Bad Säckingen übernahm anlässlich der Heizkampagne bei den ersten 25 Anmeldungen den Eigenanteil von 30€, die Beratung erfolgte somit kostenfrei.

Für die Veröffentlichung der Heizkampagne entwickelte die Energieagentur Südwest Plakatmotive und Flyer, welche in den kommunalen Gebäuden der Stadt auslagen.

Darüber hinaus veröffentlichte die Stadt Bad Säckingen die Heizkampagne auf dem Instagram- und Facebook-Kanal ihres Stadtmarketingvereins “Pro Bad Säckingen”.
Dort erschienen im Abstand von einer Woche jeweils drei Posts, die zur Durchführung der Heizberatung einluden.

Haben Sie Interesse an einer ähnlichen Kampagne? Melden Sie sich, wir freuen uns darauf.

  • B.A. Svenja Schwald
    Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
    Ansprechpartnerin für Kampagnen- und Pressearbeit

    Ich arbeite bei der Energieagentur Südwest, weil ich mit meinem Studium der Werbung und Marktkommunikation keinen negativen Impact hinterlassen möchte, wie es in der klassischen Werbebranche leider häufig der Fall ist. Mich motiviert es jeden Tag zu wissen, dass ich mit meiner Tätigkeit einen Beitrag zum Klimaschutz in meiner Heimat leisten kann.